Skip to main content

Fahrzeugtechnik XL1

Warum nicht mal einen umweltfreundlichen und praktikablen Kompromiss ?

Wir brauchen doch 2021 gerade zum Aufbau der Europäischen Wirtschaft Innovation und Investition in umweltfreundliche Technologie .. !? Im Jahre 2003 war die Zeit für den XL1 noch nicht reif (so wie Jahre zuvor beim 3 Liter - SMART), beziehungsweise die Öl-Lobby zu stark … schauen wir mal ob sich im Jahr 2021 wieder Lobbies durchsetzen (e-Autos, e-Waffen), die unter dem Tarnnamen "Klimaschutz" zur Rohstoffgewinnung auch noch alles Leben in der (bisher unberührten) Tiefsee zerstören ! IHR habt jeweils entschieden … die Marke "GRÜN" steht offensichtlich für die Zerstörung von Leben und unserer Umwelt  ! Und mangelndes Wissen über Technologien des 21. Jahrhunderts taugt weder zur Ausrede, noch schützt dies vor Schaden !   

Kritik und Berichtigungen gerne !



TECHNIK
 

VW XL 1 Diesel-Hybrid
Motor2-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum800 cm³
Leistung35 kW / 48 PS
Max. Drehmoment120 Nm
E-Motorim Getriebe integriert
Leistung20 kW/ 27 PS
Max. Drehmoment140 Nm
Systemleistung69 PS und 140 Nm
BatterieLithium-Ionen, 5,5 kWh
Getriebe7-Gang, automatisiert, Doppelkupplung
AntriebHinterrad
Fahrwerkv. McPherson-Federbeine, Doppelquerlenker, CFK-Stabi.;
h.: Schräglenkerachse, Federn, Dämpfer, CFK-Stabi.; ESP
Bremserundum: Karbon-Keramik-Scheiben; ABS, Bremsassistent
Reifenv.: 115/80 R 15 H, h.: 145/55 R 16 H, Magnesium-Felgen
L/B/H3888/1665/1153 mm
Leergewicht795 kg
Kofferraum120 l
AbgasnormEuro 6
Fahrleistungen
 
0 - 100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit²160 km/h
EU-Verbrauch0,9 l D/100 km
CO2-Ausstoß21 g/km
Reichweite insg.500 km
Reichweite elektrisch50 km

Oder haben die elektronischen Kampagnen der vergangenen Jahre gegen wichtige Bestandteile der Europäischen Industrie und unserer unabhängigen Mobilität eure Physik-Kenntnisse in das "Vergessen" sortiert ?!

Der (Rudolf)-DIESEL Motor ist die bisher effizienteste Verbrennungs - Kraftmaschine in der praktischen Anwendung unserer Mobilitäts - Bedürfnisse. Die durch unser ÜBER-Konsum-Verhalten provozierten Nachteile und Schädigungen der Umwelt lassen sich m.E. nach im begrenzten Maße durch ERGÄNZENDE Elektrifizierung in der Automobilität verringern. Deshalb die - als Massenprodukt erschwingliche - vorübergehende Kombination aus 1-Liter-Diesel-Leichtbau-Langstrecken-Fahrzeug in Verbindung mit geräuscharmer und LOKAL abgasfreier Elektro-Technologie für die Ballungsräume : 

DIESEL e-Hybrid ! Ausgedacht in Europa, entwickelt und gefahren in EUROPA !

Das Beste aus Zwei Welten !


(Man muss sich nicht alles schlecht-reden, stehlen oder rauben lassen, 

was in Europa und Asien seinen Ursprung hat)

(MKFIL)