Fahrzeugtechnik XL1
Warum nicht mal einen umweltfreundlichen und praktikablen Kompromiss ?
Wir brauchen doch 2021 gerade zum Aufbau der Europäischen Wirtschaft Innovation und Investition in umweltfreundliche Technologie .. !? Im Jahre 2003 war die Zeit für den XL1 noch nicht reif (so wie Jahre zuvor beim 3 Liter - SMART), beziehungsweise die Öl-Lobby zu stark … schauen wir mal ob sich im Jahr 2021 wieder Lobbies durchsetzen (e-Autos, e-Waffen), die unter dem Tarnnamen "Klimaschutz" zur Rohstoffgewinnung auch noch alles Leben in der (bisher unberührten) Tiefsee zerstören ! IHR habt jeweils entschieden … die Marke "GRÜN" steht offensichtlich für die Zerstörung von Leben und unserer Umwelt ! Und mangelndes Wissen über Technologien des 21. Jahrhunderts taugt weder zur Ausrede, noch schützt dies vor Schaden !
Kritik und Berichtigungen gerne !
TECHNIK | |
VW XL 1 Diesel-Hybrid | |
Motor | 2-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 800 cm³ |
Leistung | 35 kW / 48 PS |
Max. Drehmoment | 120 Nm |
E-Motor | im Getriebe integriert |
Leistung | 20 kW/ 27 PS |
Max. Drehmoment | 140 Nm |
Systemleistung | 69 PS und 140 Nm |
Batterie | Lithium-Ionen, 5,5 kWh |
Getriebe | 7-Gang, automatisiert, Doppelkupplung |
Antrieb | Hinterrad |
Fahrwerk | v. McPherson-Federbeine, Doppelquerlenker, CFK-Stabi.; h.: Schräglenkerachse, Federn, Dämpfer, CFK-Stabi.; ESP |
Bremse | rundum: Karbon-Keramik-Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Reifen | v.: 115/80 R 15 H, h.: 145/55 R 16 H, Magnesium-Felgen |
L/B/H | 3888/1665/1153 mm |
Leergewicht | 795 kg |
Kofferraum | 120 l |
Abgasnorm | Euro 6 |
Fahrleistungen | |
0 - 100 km/h | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit² | 160 km/h |
EU-Verbrauch | 0,9 l D/100 km |
CO2-Ausstoß | 21 g/km |
Reichweite insg. | 500 km |
Reichweite elektrisch | 50 km |
Oder haben die elektronischen Kampagnen der vergangenen Jahre gegen wichtige Bestandteile der Europäischen Industrie und unserer unabhängigen Mobilität eure Physik-Kenntnisse in das "Vergessen" sortiert ?!
Der (Rudolf)-DIESEL Motor ist die bisher effizienteste Verbrennungs - Kraftmaschine in der praktischen Anwendung unserer Mobilitäts - Bedürfnisse. Die durch unser ÜBER-Konsum-Verhalten provozierten Nachteile und Schädigungen der Umwelt lassen sich m.E. nach im begrenzten Maße durch ERGÄNZENDE Elektrifizierung in der Automobilität verringern. Deshalb die - als Massenprodukt erschwingliche - vorübergehende Kombination aus 1-Liter-Diesel-Leichtbau-Langstrecken-Fahrzeug in Verbindung mit geräuscharmer und LOKAL abgasfreier Elektro-Technologie für die Ballungsräume :
DIESEL e-Hybrid ! Ausgedacht in Europa, entwickelt und gefahren in EUROPA !
Das Beste aus Zwei Welten !
(Man muss sich nicht alles schlecht-reden, stehlen oder rauben lassen,
was in Europa und Asien seinen Ursprung hat)