IRGENDWANN
… ist alles gesagt.
Freitag, 18. September 2020
Ich habe auf diesen Internet-Seiten versucht :
1. über die aktuelle Situation - aus meiner Sicht, auch als Funkamateur / (Medizin-)Techniker und Ingenieur - zu informieren
2. meine Mitmenschen zu sensibilisieren und zu motivieren, eine angemessene Vorsorge zu betreiben
3. eine Diskussion über die verbreitete "Vollkasko-Mentalität" anzustossen ..
("Mir wuascht!" , "Ich habe ein Recht auf Hilfe!" , "Der Staat soll alles für mich machen!")
4. im Umkehrschluss Eigenverantwortung zu fördern
5. verantwortliche Institutionen - wie Gemeinden - zu erreichen
6. mit Gleichgesinnten und ehrenamtlichen Helfern + Unterstützern Notfall-Strukturen aufzubauen
(Danke Leute für die Mitarbeit !)
7. durch (elektronische) Medien forcierte "Verwirrungen + Ängste" abzubauen
8. für das einzigartige Hobby Amateurfunk Werbung zu machen .. wir freuen uns über jeden Interessenten !
9. Jedermann-(CB)-Kommunikation - ohne notwendige Lizenz - für den Notfall vorzuschlagen
10. einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen, auch unter Preisgabe von Persönlichem meinerseits
10a. zu vermitteln, dass in Ausnahme-Situationen auch Humor zur Entspannung und Entschärfung der Umstände dienen kann
11. Kurzum: ich habe das mir Mögliche getan, um möglichst vielen Menschen in meiner Wohn-Umgebung ein Gesundes und stressarmes Durchkommen durch die Turbulenzen der Pandemie 2020 / 2021 / 2022 unterstützend mit zu ermöglichen ..
11a. Wenn jemand meint, er oder sie hat eine bessere Idee: umso schöner !
BITTE MACHEN ! .. :)
Ich persönlich freue mich über jedes ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde ,
dem Innviertel / bzw. der Republik Österreich als Ganzes !
12. Jetzt liegt es an EUCH und an unserer GEMEINSCHAFT, wie unsere ZUKUNFT aussehen wird !
13. Nach der Vorstellungs- und Einführungsphase dieser Internet-Präsenz bzw. mit Vollzug der Vereinsgründung wird das Thema Amateurfunk / Notfunk fokussiert.
Ich würde mich dennoch über rege Diskussionen zu Themen, die ich "mitgeliefert" habe, freuen. Legt bitte Eure "Taschen-Kasterl" mal vorübergehend zur Seite und sprecht mit Menschen in Eurer Umgebung abseits der neuesten "Fürze" aus Ju-Tub ! Neben der elektronischen Illusion und Verblödung gibt es nämlich auch noch eine Wahre Natur dort draussen, also gemeinschaftliches Leben, von dem wir alle ein Bestandteil sind ! Dort gibt es faszinierende Dinge zu erkunden, im Großen, wie im Kleinen ! Der kultivierte Diskurs zudem, mitsamt Dissens, Konsens und Kompromiss, sowie ein respektvoller Umgang mit dem Leben allgemein und mit den verschiedenen Lebensweisen der verschiedenen Völker ist die Basis des Friedens und Grundlage jeder "Demokratie" (griechisch: Volksherrschaft) ! Ein großes Wort welches in dieser Epoche der Menschheit leider all zu oft sinnentleert und vor allem durch scheinheilige Charaktere im Munde geführt wird ...
(MKFIL)
_______________________________________________________________________________________________________
Im Dezember 2020
Elektronisch sind wir weltweit (!) auf einem Weg, wo uns immer neue "eLösungen" vorgegaukelt werden, die aber ständig neue Probleme mit sich bringen !
Passen wir besser aufmerksam auf diese "unvermeidlichen Nebeneffekte" auf, die sich keiner von uns wünschen kann !
"Wer in der Demokratie schläft, wird unter Umständen in der Diktatur wach !"
(MKFIL)
_______________________________________________________________________________________________________
11. Jänner 2021
Im gegenwärtigen Moment gilt es darüber hinaus lediglich zu akzeptieren, daß ein 10 Mikrometer kleiner Krankheitserreger während des "Spuckens" beim Sprechen von Mensch zu Mensch übertragen wird und unserer Gesellschaft zunehmend durch Auslösen der Krankheit mit dem Namen Corona-Virus-Disease-2019 (CoViD19) Probleme bereitet. Der einfachste und naheliegendste Schutz vor einer massenhaften Übertragung von SARS-CoV2 ist es, bis auf Weiteres konsequent in eine Mund-Nasen-Maske zu spucken, wenn wir mit anderen Menschen reden. Das kann Jeder, es tut nicht weh, und hat etwas mit Vernunft zu tun.
Die Menschen, die diesen - während einer Pandemie - banalen Grundsatz in den vergangenen Wochen und Monaten bereits ignoriert haben, sehen JETZT GERADE, was SIE angerichtet, beziehungsweise persönlich begünstigt haben !
(MKFIL)
_______________________________________________________________________________________________________
11. Jänner 2021
Darüber hinaus ist es wünschenswert und macht Sinn, sich seinen CoViD-19-Impfstoff - bei Impfwunsch - nach Typ und Hersteller, mit Hilfe des Arztes seines Vertrauens, selber auszusuchen. Das steigert m.E. nach die Akzeptanz. Mittlerweile sind in mehreren Ländern weltweit CoViD-19-Impfstoffe in Verwendung. Es gibt bei der Entwicklung rund 10 Impfstoff-Mechanismen, von denen einige seit Jahrzehnten erprobt und bewährt sind, andere hingegen noch nie bei Menschen eingesetzt wurden. Innerhalb der EU hat Ungarn die Initiative ergriffen, sich für ein breiteres Angebot an Impfstoffen und damit mehr Auswahl-Möglichkeit einzusetzen. Das ist bei jedem Arzneimittel so, daß man in der Apotheke bei Bedarf gefragt wird, ob es in Ordnung ist, ein Präparat des Herstellers XYZ oder eines anderen Herstellers anzubieten / zu verkaufen. Wir bekommen aktuell jedenfalls das Teuerste vom Teuersten (theoretisch), was bereits mit Warp-Speed in der EU genehmigt wurde. Reale Lieferungen von Impfstoff und die Zulassung anderer praktikablerer Impfstoffe erlaubt die "Datenlage" im Moment nicht. Aber nachdem im Dezember 2020 offensichtlich bereits die Computer der Europäischen Zulassungsbehörde EMA einer "Hacker-Attacke" ausgesetzt waren, ist auf die Daten dieser - zentral für die Zulassung unserer Impfstoffe - zuständigen Behörde womöglich kein Verlass mehr.
Wir brauchen Medizin und weltweite Kooperation … KEINE Kriegsrethorik und KEINE Profitgier !
(MKFIL)
_______________________________________________________________________________________________________
Im Jänner 2021
Und was macht dabei das Fahrzeug-Ingenieurs-Fach "Leichtbau" (=Sparen von Kraftstoff) eigentlich für einen Sinn, wenn wir eine Technologie aus dem 19. Jahrhundert (Elektroauto) zusätzlich mit einer Halben Tonne = 500 Kg (giftiger, brennbarer und im Brandfall kaum zu löschender) Batterien PRO AUTO ausrüsten ?
Die Minenarbeiter in anderen Kontinenten bekommen für einen Sack notwendiger Batterie-Rohstoffe teilweise 2 US-Dollar. Von den Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen.
Und NEIN, diese e-Fahrzeuge fahren NICHT emissionsfrei, der Scheiß kommt nur am anderen Ende der Steckdose raus … und ja, es ist richtig, dass Solarzellen einen Wirkungsgrad von lediglich gut 20% haben, die Erzeugung von Solarzellen Energie benötigt und Müll irgendwo wiederverwendet oder endgelagert werden muss.
Und bekanntlich setzt sich der Gesamtwirkungsgrad aus Prozess-Einzelwirkungsgraden zusammen.
Dementgegen ist ein m.E. nach intelligenteres
Elektro-Diesel-Leichtbau-Hybrid-Konzept
seit 15 Jahren in Deutschland fertig entwickelt ("1 Liter-Auto", XL1) und abrufbar
(mit aktueller Technologie im Jahr 2021 sicher noch sauberer und billiger .. und
subventioniert auch für den Durchschnitts-Verdiener erschwinglich .. ) …
Zudem sicher wesentlich zeitgemäßer, weniger extrem, deutlich langlebiger,
nachhaltiger und als wirklich weit verbreiteter "Volkswagen" im Europa
-Durchschnitt deutlich CO2-sparender ..
Ach ja. Wer bei MAN in Steyr gerade um seinen Arbeitsplatz bangt (01/2021), möge im Kollegenkreis doch einmal fragen, wer in der Vergangenheit gegen den Erfinder des 1-Liter-Autos geklagt hat und ob es das wert war !? Ihr wisst schon, als diese US-Umweltbehörde (!) ein Computer-Programm zur Motorensteuerung einer "Auto-Firma in Übersee" beanstandet hat. Ja genau, zu dem Zeitpunkt als teure Fernseh-Werbungen zur "Sammelklage" aufriefen unter
www . Wie-säge-ich-mir-auf-einem-Kontinent-lebend-dessen-Fahrzeugtechnik-die-meisten-Menschen-ernährt-erfolgreich-den-eigenen-Ast-ab-ohne-das-jemand-meine-Gier-bemerkt . at
US-Umweltbehörde .. hihi .. das ist satirisch schwer zu toppen .. und für diese "Software" gehen jetzt bei Volkswagen und MAN Arbeitsplätze hopps ..
so oder so, unser geistloser Elektro-"Öko"-Extremismus führt m.E. nach zu nichts Gutem, …
… wie übrigens jede Form des Extremismus … meiner Meinung nach …
Dankeschön. Ich schütze Umwelt und Tiere lieber auf meine eigene Weise !
Nachricht hinterlassen / Rückmeldung geben
P.S.:
In Grünheide nahe Berlin stehen zu diesem Zeitpunkt (12/2020) noch Bäume. Dort dürft Ihr euch entscheiden, ob ihr lieber von Bäumen erzeugten Sauerstoff zum Atmen haben möchtet, oder die Bäume lieber abholzt zugunsten eines 700 PS e-"Auto"s mit wohl eher einem erstickten Menschen hinter dem Lenkrad .. immerhin kann der Leichnam "autonom" durch die Straßen gefahren werden .. und die Außenkameras dieser Fahrzeuge verbrauchen zudem nicht viel Strom, so dass sie effizient ihre Umgebung filmen können !
Der Hirntod der entsprechenden "Lenker" ist festzustellen …
Unter anderem aus diesem Grund ist für diese Fahrzeuge in einigen Ländern die Zufahrt zu sicherheitskritischen Einrichtungen verboten (Infrastruktur wie z.B. Energieversorger, militärische Einrichtungen, etc.)
(MKFIL)
P.P.S.:
Als mich letztens eines dieser Computer-Fahrzeuge im Vorbeigehen automatisiert gefilmt hat, habe ich den Fahrer daraufhin angesprochen.
Der Leasingnehmer dieses T**l*- Vehikels (BR-Kennzeichen) stammelte irgendetwas von "Diebstahlschutz - Funktion per Videoaufzeichnung" und meinte zu meiner ablehnenden Haltung gegenüber dieser verbotenen Aufnahme nur:
"Mach deine Probleme nicht zu Meinen !"
Dieser Satz sagt nicht nur viel über den Charakter eines Menschen aus, finde ich. Es sagt auch etwas zu dem Respekt einiger ausländischer Firmen gegenüber Österreichischen und Europäischen-Datenschutzgesetzen aus … und das ist nun unser aller Problem ! (siehe USA 2020 / 2021 : im Rahmen rassistisch motivierter Vorgänge sind Afro-Amerikaner dort offensichtlich durch Computer-Programme zur Gesichtserkennung benachteiligt worden. Derartige Internet-Werkzeuge sind ebenfalls im Öffentlichen Raum in der Republik Österreich existent. Auf sie soll lediglich die hiesige Exekutive Zugriff haben.
Wenn der "reichste" Mensch der Welt Autos umeinander fahren lässt, hinter deren Fahrzeug-Kameras ähnliche, z.T. menschen-verachtende Computer-Programme prinzipiell lauffähig sind, sieht das Ganze wieder völlig anders aus.
Die Europäischen und Österreichischen Gesetze zum Schutz unserer Persönlichkeits-Rechte dazu existieren, sie gelten nur offensichtlich nicht für jeden Menschen / für jede Firma / für jeden Staat auf diesem Planeten ...
Testen könnt ihr das Ganze selber:
Schaut in einen (geparkten) T**l* hinein. Wenn diese "Diebstahl-Schutz-Video-Funktion" aktiviert ist, wird auf die gestartete Film-Aufnahme von Euch (bei permanenter Internet-Verbindung) im Bildschirm hingewiesen. Technisch gesehen ist natürlich jede der Außen-/ Innen-Kameras, von jedem dieser Computer-Fahrzeuge und zu jeder Zeit abrufbar. Auch ohne Hinweismeldung ..
.. im Vorbeigehen sozusagen bzw. im Handumdrehn ...
Übrigens: ich wollte das Trum wirklich nicht klauen, ehrlich!
Ferngesteuerte Autos hatten einen Reiz im Alter von 6 Jahren auf mich (trotzdem ist der Modellbau ein tolles Hobby). Aber ein Bürgermeister vor der Pensionierung, der mit glänzenden Augen von der "Mobilität der Zukunft" schwärmt ohne einen blassen Schimmer vom "Cyber-Raum" und damit verbundenen Digitalen Gefahren zu haben, macht mir eher Angst ... Ahnungslose Anwender von Informationstechnologie und Lobbyisten außereuropäischer Multi-Milliardäre leiten unsere Geschicke und die Zukunft unserer Kinder ....
na servus ...
_______________________________________________________________________________________________________
Donnerstag, 28. Jänner 2021
Einer der modernen Zaubersprüche lautet:
"Digitalisierung bietet CHANCEN !"
(und ich kenne viele Verzauberte persönlich!)
Offenbar, wie der lokalen Presse zu entnehmen ist, ist da etwas dran. Theoretisch und auch praktisch hat ein weiterer begabter Teenager auf diesem Planeten die Chance, ein Computer-Programm zu schreiben, mit welchem sie oder er von einem beliebigen internetversorgten Punkt der Erde aus den größten Arbeitgeber in meinem Wohnort in Schwierigkeiten zu bringen in der Lage wäre. Und damit natürlich die Arbeitsplätze von tausenden Menschen in Gefahr. Und natürlich das Kapital der Firma. Und .. und .. und ..
RISIKO auch abgewogen ? Oder "eh wuaascht" ?!
DIGITALISIERUNG ja, aber bitte mit Augenmaß, fachlicher Ausbildung und OHNE IDEOLOGIE bzw.
mit WENIGER NAIVITÄT.
"WOLLT IHR DIE TOTALE DIGITALISIERUNG (wirklich)?" Bitte sehr, nur zu … folgt wem auch immer ...
Wer Digitalisierung NICHT (überall) WILL, der hat ein Recht auf Wahlfreiheit zugunsten einer althergebrachten, "analogen" Lebensweise OHNE irgendwelche Benachteiligungen erdulden zu müssen !
ORF : https://orf.at/stories/3198827/ (klick!)
________________________________________________________________________________________
Nachtrag März 2021
ORF: Palfinger zahlt Lösegeld (klick!)
Offensichtlich macht Digitalisierung nebenbei auch erpressbar.
________________________________________________________________________________________
Wenn eine Masse von Menschen (medial) permanent dieselben Begriffe wiederholt, erinnert mich das an dunkle Zeiten der Geschichte .. und wir erleben gerade extreme Zeiten …
(MKFIL)
_______________________________________________________________________________________________________
Ergänzung:
Weitere "Chancen der Digitalisierung" der jüngeren Zeit könnt ihr franzl`n oder der Druck-Presse entnehmen unter "SolarWinz", Schiefer Turm von "ZISA", "MaikroZofft", "FeierEi", "EmMA" und weiteren Einrichtungen verschiedener Kontinente , die nach Hacking-Attacken bis auf Weiteres offensichtlich nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen, beziehungsweise deren Daten möglicherweise unzuverlässig sind.
Aber nachdem wir hier in Österreich natürlich mehr Ahnung von Computer-Sicherheit haben als "die Besten der Besten der Besten" auf der Welt, schreien hier mittlerweile keine Fachleute, sondern Patientenanwälte, Politiker, ÄrztInnen, Tante Emma, Onkel Hugo und der hans-wurst nach immer mehr Digitalisierung .. vollkommen ohne einen blassen Schimmer von der Materie der Computer-Sicherheit zu haben (eine Sicherheit, die es ja bekanntlich nicht gibt) .. aber Fachkräfte waren offensichtlich wirklich gestern .. heutzutage wird skandiert was auf dem Smartphone-Bildschirm steht ... und sie marschieren wieder … und followen ihren "Influencern", Beeinflussern, Verführern oder "An-Führern" .. oder gleich ihrem großen "Führer" ...
Apropos Marschieren: Obacht geben beim Spazierengehen !
Nicht das Euch noch eine dieser modernen Boings 0815 "MAXimierter Profit" auf den Kopf fällt. Die dürfen ja seit dieser Woche wieder über Europa fliegen. Und seit dem letzten "Programmfehler" tun diese Flugmaschinen ja leider auch nicht mehr unbedingt immer das, wofür sie ursprünglich mal konstruiert wurden ...
(MKFIL)
_________________________________________________________________________________________________________
Freitag, 29. Jänner 2021
Der Volksmund sagt:
"Übers (persönlich miteinander) red`n kommen die Leut` zusammen !"
Und über das Tippen an digitalen Geräten
entfernen sie sich offensichtlich voneinander oder schlagen sich mit hochgehaltenen Smartphones die Köpfe ein auf diesem Planeten ...
Genug von der elektronisch induzierten Schwachsinnigkeit !
Ich bin dann mal weg ...,
mir ist irgendwie nach einer Digitalen Diät zumute !
(MKFIL)